• de
  • en

ZNU-Forum | Qualifizierung zum "Nachhaltigkeits-Champion"

Die Lebensmittelwirtschaft hat in Sachen Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Doch es bleibt noch immer viel zu tun. In unserer aktuellen Studie "Nachhaltigkeit in der FMCG-Branche 2021" wird deutlich, dass Nachhaltigkeit ein hoch relevantes Thema ist, welches künftig weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Zur erfolgreichen Umsetzung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit ist sowohl der interne als auch der externe Know-how-Aufbau von Bedeutung. Die interne Qualifizierung von Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit findet bei rund der Hälfte der befragten Hersteller und Händler statt und wurde von den lnterviewpartner:innen als sehr wichtig bewertet. Nach deren Einschätzung ist es von großer Bedeutung, die Mitarbei­tenden auf die Nachhaltigkeitsreise mitzunehmen, damit sie nachvollziehen, dass Nachhaltigkeit wichtig für den langfristi­gen Unternehmenserfolg ist. Somit verinnerlichen sie das The­ma und berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte auch in ihren alltäglichen Entscheidungen.

Lesen Sie mehr