• de
  • en

Klimaneutral aus Überzeugung

Null Emissionen: Große-Vehne und die Brauerei Bitburger schaffen das mithilfe des ZNU schon 2018

Im Redaktionsgespräch mit trans aktuell: Spediteur René Große-Vehne, Bitburger- Nachhaltigkeitsexperte Stefan Kauß und Dr. Axel Kölle

Klimaneutralität – ein hehres Ziel. Es ist ein langer Weg dorthin, der große Anstrengungen und viel Geduld verlangt. Denn bis wir an der Ziellinie ankommen, ziehen locker noch drei Jahrzehnte ins Land: Erst 2050 peilt die EU den nahezu vollständigen Verzicht auf klimaschädliche Treibhausgase an.Konkret steht eine Reduktion um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 im Raum. Die Bundesregierung schließt sich diesen Zielen in ihrem Klimaschutzplan 2050 an. Als Etappenziel bis 2030 will sie im Verkehr eine Einsparung von 40 bis 42 Prozent erreichen.

Im Verkehrsbereich müssen sich alle Akteure besonders ins Zeug legen. Er ist noch stark auf fossile Kraftstoffe angewiesen. Und die bisherigen Erfolge, etwa in Form von Verbrauchseinsparungen, wurden durch die Verkehrszuwächse in den  vergangenen Jahren wieder aufgefressen. Was also tun?

Lesen Sie mehr