• de
  • en

Portraits Referent:innen

Alphabetische Reihenfolge | 04. & 05. Mai 2023

Markus Aretz (Borussia Mönchengladbach)

ist seit Mai 2022 Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach für die Bereiche Kommunikation, Marketing, Nachhaltigkeit und Digitale Transformation. Zuvor war er von 2008 bis 2022 bereits Direktor Unternehmenskommunikation des gleichen Fußballvereins sowie von 1999 – 2008 Pressesprecher von Borussia Mönchengladbach.

Prof.'in Dr. Mi-Yong Becker (Hochschule Bochum)

ist Lehrende und Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer und Entrepreneurship der Hochschule Bochum. Ihre Mission ist es, aus transdisziplinären Kooperationen Erkenntnisgewinne und Synergien zu generieren und sie in verstetigte nachhaltige Wirtschaftspraktiken zu übersetzen.

Andrea & Philipp Bettinger (Ananas Shop)

sind Gründer und Inhaber mehrerer Onlineshops für nachhaltige Produkte rund um das Leben mit Kindern mit Schwerpunkt auf moderne Stoffwindeln. Sie leben Nachhaltigkeit mit Begeisterung und Herzblut und haben es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Familien von der Leichtigkeit eines nachhaltigen Lebensstils im Alltag zu begeistern.

Guido Christiani (König-Brauerei)

ist seit 2006 Geschäftsführer bei der König-Brauerei GmbH. Zuvor war Herr Christiani sechs Jahre lang Leiter Abfüllung bei der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH. Diverse Fach- und Führungsfunktionen sammelte er von 1993 - 2002 u.a. bei Kraft Jacobs Suchard, Schwartauer Werke, Carolinen Brunnen und Reginaris Brunnen.

Thomas Chuchra-Welzel (Rabe Moden)

leitet das Nachhaltigkeitsmanagement der Rabe Fashion Group. In seiner weiteren Position als Trendscout bringt er den Zeitgeist des Fashion Business ins Unternehmen. Nachhaltiger Wirtschaften entlang der Wertschöpfungskette eines Textilunternehmens ist seine Herausforderung, Kommunikation und Reisen sind seine Leidenschaft.

Dr. Antje von Dewitz (Vaude)

ist seit 2009 Geschäftsführerin und Leiterin Marketing des Outdoor-Ausrüsters VAUDE. 2020 erschien ihr Buch „Mut steht uns gut!“, indem sie zeigt wie Unternehmen mehr Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen und wie wir gemeinsam Großes bewegen und vorantreiben können. Zudem erhielt von Dewitz zahlreiche Auszeichnungen für ihr wirtschaftliches, gesellschaftliches und ökologisches Engagement u. a. 2015 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

René Große-Vehne (Große-Vehne Spedition)

absolvierte bei Mercedes-Benz seine Ausbildung als Industriekaufmann. Im Anschluss studierte er Betriebswirtschaft an der WWU Münster, bevor er 2005 in das Familienunternehmen einstieg. Heute ist er Geschäftsführer der GV Management GmbH, die als zentraler Partner der GV trucknet, agiert. Die GV trucknet hat 2.500 Beschäftigte in 11 Transport- & Logistikfirmen mit mehr als 1.000 eigenen, ziehenden Einheiten und über 90.000 m² Lager- & Logistikflächen.

Dr. Christian Geßner

ist Leiter des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung in der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. Neben dem Institutsmanagement ist Christian Geßner in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Beratung (fjol GmbH) aktiv.

Georg Hoffmann (Ritter Sport)

Diplom-Biologe, ist Nachhaltigkeitsmanager und Sicherheitsingenieur bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Dort ist er neben vielfältigen betrieblichen Beauftragten-Funktionen wie Umwelt-, Arbeits-, Abfall-, Emissions-, Explosions- sowie Brandschutzbeauftragter auch der leitende CE-Koordinator. Nebenberuflich ist Hoffmann als Referent beim TÜV Saarland und beim Haus der Technik Essen tätig.

Julius Holdschlag (apetito)

startete als Berater bei Stakeholder Reporting in Hamburg ins Berufsleben. Ab 2018 war er zunächst als Nachhaltigkeitsmanager im Textilwesen tätig, bevor er 2021 zur apetito AG wechselte. Bei apetito koordiniert er das Nachhaltigkeitsmanagement und kommuniziert zum Thema Nachhaltigkeit. Die beruflichen Schwerpunkte liegen neben der Berichterstattung und Pressearbeit außerdem im Lieferkettenmanagement und der Entwicklung des unternehmerischen Klimaschutzes.

Stefan Kauß

ist als Leiter Nachhaltigkeit und Sicherheit seit 2010 für die Bitburger Braugruppe GmbH tätig. Nach seiner Ausbildung an der Universität Bonn und dem Studium zum Dipl. Ing. Umweltplanung und Umweltanalyse betreute er nationale wie internationale Nachhaltigkeitsprojekte. Bei der Bitburger Braugruppe ist er u. a. für die Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens zuständig.

Dr. Axel Kölle

Gründer und Leiter des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung und der fjol GmbH, die Unternehmen dabei  unterstützt, Nachhaltigkeit fundiert umzusetzen und glaubwürdig zu kommunizieren.

Armin Kühn & Kristina Gallitschke (ÖKOTEC Energiemanagement)

Armin Kühn hat an der TU Berlin Technischen Umweltschutz als Dipl.-Ing. studiert. Seine Berufserfahrungen sammelt er seit 20 Jahren zu verschiedenen Energie-Themenfeldern – vom Energiecontracting über die Planung von Anlagen für erneuerbare Energien bis zur Energie- und Systemeffizienz in der Industrie. Zuletzt war er 8 Jahre als Teamleiter Energieeffizienz Industrie bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) tätig und arbeitet seit 2023 bei der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH als Consultant Klimastrategie und Dekarbonisierung Industrie.

Kristina Gallitschke studierte Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement (M.A.) an der HNE Eberswalde. Als Project & Communications Manager bei der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH umfassen ihre Schwerpunkte die Kommunikation von Energieeffizienz- und Klimaschutzthemen sowie Nachhaltigkeitskommunikation.

Matthias Kuhles (E.ON)

ist seit 2018 bei der E.ON und leitet den norddeutschen B2B-Vertrieb für industrielle Energielösungen. Er entwickelt technisch hochkomplexe, innovative und nachhaltige Energieversorgungslösungen und begleitet Unternehmen auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Als Ingenieur und Kaufmann ist in der Lage komplexe interdisziplinäre Themen der effizienten und nachhaltigen Energieversorgung zu analysieren, zu bewerten und bei Entscheidungsfindungen zu unterstützen.

Andreas Meseke (Sparkassenakademie NRW)

verantwortet  in der Sparkassenakademie NRW seit dem 19. Oktober 2018 die akademische Leitung. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann arbeitet seit 1997 für die Sparkassenakademie NRW (ehemals Sparkassenakademie Westfalen-Lippe) und war zuletzt Leiter des Kompetenz-Centers Anpassungsfortbildung und darüber hinaus für den Fachbereich Trainings/ Eignungsdiagnostik verantwortlich.

Dr. Reiner Münker (Wettbewerbszentrale)

ist seit 1996 als Hauptgeschäftsführer der Wettbewerbszentrale tätig. Im Jahr 2003 wurde er zum Geschäftsführenden Präsidiumsmitglied berufen. Die Wettbewerbszentrale als Institution der Wirtschaft für fairen Wettbewerbs ist die größte Selbstkontrolleinrichtung der deutschen Wirtschaft. Zudem ist Dr. Münker Mitglied des Verwaltungsrats der Internationalen Liga für Wettbewerbsrecht in Genf sowie Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität e.V. Er ist ferner Lehrbeauftragter für „Werberecht und neue Medien“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Jan Rinnert (Heraeus Gruppe)

ist seit 2008 in der Geschäftsführung der Heraeus Gruppe. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der Heraeus Gruppe. Zuvor (2004 - 2008) war Jan Rinnert bereits Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Kulzer GmbH und Leiter des Geschäftsbereichs Dental und Gesundheit des Heraeus Konzerns. Zudem übt Herr Rinnert Mandate und Funktionen in Gremien anderer Unternehmen und Organisationen aus.

Manuel Rodriguez (Göbber)

ist seit 2019 Marketingleiter und Nachhaltigkeitsmanager bei der Firma Göbber GmbH in Eystrup. Zuvor war er bereits Interims Marketingleiter bei der Cafea Gruppe in Hamburg, Marketingleiter Retail/Ausser Haus bei J.J. Darboven GmbH in Hamburg und Marketingleiter bei Ornua Deutschland GmbH (Kerrygold) in Neukirchen-Vluyn.

Prof. Dr. Dirk Sauerland (Universität Witten/Herdecke)

ist Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, Universität Witten/Herdecke. Daneben u.a. Faculty Member der Business School der Universität für Weiterbildung Krems sowie Mitglied des Aufsichtsrats des Evangelischen Klinikums Niederrhein Duisburg.

Jan Savelsberg (Klim)

ist Head of Sales bei Klim und Experte in der Begleitung von  Lebensmittelunternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltigeren Wertschöpfungsketten. Vor Klim hat er seine Erfahrung unter anderem bei Too Good To Go gesammelt, wo er sich dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung widmete.

Philipp Schmitt (fjol)

ist Nachhaltigkeitsberater bei der fjol GmbH in den Bereichen Entwicklung ganzheitlicher Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs sowie Klimaschutzstrategien im speziellen. Gleichzeitig hat er im Rahmen der Geschäfts- und Produktentwicklung eine pragmatische Herangehensweise an das Thema Klimawandel und Klimafolgenanpassung mitentwickelt.

Janine Steeger

ist ausgebildete Fernsehjournalistin mit fast 20 Jahren Erfahrung im TV Bereich vor und hinter der Kamera. Seit 2015 ist Janine Steeger auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz spezialisiert und hat den Fernstudienkurs „Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie“ erfolgreich absolviert. Aktuell arbeitet sie in diesem Themenbereich als Moderatorin und Speakerin und hat 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht - „Going Green - warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu retten“. Außerdem ist sie Co-Founderin von futurewoman.de.

Anja Steinbeck (MittelstandsCampus NRW)

verantwortet in der Sparkassenakademie NRW die Geschäftsfelder „Management & Führung“ und „Transformation“. Damit ist sie für die Ausbildung der Führungskräfte aus rund 75 Sparkassen sowie in Kommunen und kommunalen Unternehmen in NRW verantwortlich: von der Potenzialträger:in bis zum Vorstandsmitglied. Als Projektleiterin und Zukunftsmacherin begleitet sie große Transformationsprojekte zur Neuausrichtung der Unternehmens- und Führungskultur. Dabei verbindet sie die Perspektiven Ökonomie und (Positive) Psychologie, Praxis und Wissenschaft.

Anja Stiller (Wisag)

ist Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der WISAG Gebäudereinigung Holding. Sie ist seit 17 Jahren im Unternehmen und hat dabei verschiedene Stationen durchlaufen, wie Assistenz der Geschäftsführung und Innendienst im Qualitäts- und Umweltmanagement. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Bankkauffrau in Dresden, studierte  an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit Fachrichtung Dienstleistungsmarketing. Später bildete sie sich weiter zur Umweltfachkraft und Nachhaltigkeitsbeauftragten.

Dr. Thorsten Strissel (Gemüseringe)

Tanja Uhlenbrock (Rabe Moden)

ist Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Rabe Fashion Group. In Ihrer weiteren Tätigkeit als Kreditoren -Buchhalterin, ist sie seit 16 Jahren die Spezialistin für den reibungslosen Ablauf der Finanzgeschäfte mit Lieferanten und Geschäftspartnern im Unternehmen. Kommunikation ist Ihre Stärke – Musik und Podcasts sind Ihre Leidenschaft.

Thomas Wember (Husemann & Partner)

ist seit 2000 Vorstand der HLB AuditTeam Dortmund AG und seit 2006 Partner bei Husemann & Partner. Er verfügt über rund 25 Jahre Berufserfahrung in der mittelständischen Prüfung und Beratung. Seit Herbst 2021 leitet er den Arbeitskreis Nachhaltigkeit im deutschen HLB Netzwerk und berät als Mitglied des HLB Kompetenzteams Nachhaltigkeit mittelständische Unternehmen.

Lutz Wildermann (Klim)

ist Head of Agriculture bei Klim und ausgezeichneter Agrarökonom mit mehrjährigen Erfahrungen im Agrar-Banking und der Agrarpolitik. Lutz ist passionierter Landwirt und Unternehmer, von einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb aus dem südlichen Emsland stammend.

Kathrin Windt (Sparkasse Osnabrück)

ist seit 2017 Beraterin bei den Freien Berufen mit dem Schwerpunkt wirtschafts-, rechtsberatende und technische Berufe und begleitet den Themenschwerpunkt ESG und Transformation für den Firmenkundenbereich der Sparkasse. In der Betreuung der Kund:innen steht die ganzheitliche Beratung in allen Bereichen von Finanzierungen bis zur Wertpapierberatung im Mittelpunkt. Kathrin Windt ist seit 2007 bei der Sparkasse Osnabrück und war während ihres Studiums Finanzwirtschaft & Management (B.Sc.) im ImmobilienCenter in der Immobilienberatung tätig.

Michael Zachrau (Ornua Deutschland / Kerrygold)

ist seit 2000 bei Ornua Deutschland - Kerrygold als Leiter Qualitätsmanagement, Health & Safety sowie Nachhaltigkeit beschäftigt. Zuvor war er seit über 10 Jahren Mitglied im Nachhaltigkeitsteam,  für welches er ab 2019 die Leitung übernahm. Er ist ZNU-Alumni. Von Haus aus ist er gelernter Lebensmitteltechniker und Bäckermeister. Vor seiner Kerrygold Zeit arbeitete er 7 Jahre als Qualitätsmanager bei Bofrost.