• de
  • en

Wurzeln schlagen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen Unternehmen vor der Frage, wie sie unvermeidliche Treibhausgasemissionen kompensieren sollen. Statt Projekte in Übersee zu unterstützen, würden sich viele gern um heimische Wälder kümmern. Doch das ist gar nicht so einfach.

„Wir müssen dringend aufforsten, und zwar überall“, sagt Axel Kölle, Geschäftsführer des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Uni Witten/Herdecke. Allerdings könnten die Unternehmen sich das nicht als Kompensationsleistung anrechnen lassen. „Das treibt viele in Projekte in  Entwicklungsländern.“ Denn Aufforstungsprojekte in Mexiko zum Beispiel, sofern sie mit anerkannten Zertifikaten hinterlegt sind, dürfen laut Kölle auf die CO2-Bilanz von Unternehmen angerechnet werden, aufgeforstete Bäume in Deutschland nicht. „Das klingt zwar verrückt, aber so ist die Lage momentan“,
sagt der Fachmann.

Lesen Sie mehr

Autorin: Christiane Düthmann, LZ