Dr. Julius Wenzig

+49 2302 926-599   Julius.Wenzig@uni-wh.de    

Vita
Dr. Julius Wenzig ist seit November 2015 (mit kurzer Unterbrechung) wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZNU und leitet seit 2023 gemeinsam mit Verena Timmer den Forschungsbereich. Ein Leuchtturmprojekt aus seiner Zeit am ZNU ist das BMBF-Forschungsprojekt „BioVal“, in dem Lösungen erarbeitet werden, um die negativen Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Biodiversität entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Gemeinsam mit Unternehmen wird untersucht, wie sie zur Förderung der Biodiversität entlang des Produktlebenszyklus beitragen, dies im Management verankern und kommunizieren können. In einem weiteren Projekt wurde ein Nachhaltigkeitscluster für Gewürze erarbeitet und Vorschläge für ein nachhaltigeres Lieferkettenmanagement entwickelt.

Zudem ist Julius Wenzig selbstständiger Berater und Experte für Nachhaltigkeitsberichtserstattung sowie Nachhaltigkeitsmessbarkeit- und Bewertung von Unternehmen und Produkten. Er ist Ökonom mit Fokus auf einer nachhaltigen Entwicklung und arbeitet in verschiedenen Forschungsprojekten, berät Unternehmen, die Politik und Nichtregierungsorganisationen.

Gleichzeitig promoviert er am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg zu „Sustainability Accounting“ und arbeitete dort im Projekt „nachhaltiger Unternehmensführung durch integratives Controlling“.

Seinen Master absolvierte er an der Universität Witten/Herdecke im Bereich Management mit einer Abschlussarbeit zum Einfluss von Moral auf den Kauf von regionalen Lebensmitteln. Im Bachelor studierte Julius Wenzig an der FH Dortmund im Studiengang International Business mit Studien- und Praxisaufenthalten an der ESIC Madrid in Spanien und bei Volkswagen in Mexiko.

Publikationen

2023

2022

2021

2018